Gleich zu Beginn: Nein, schizophren bin ich nicht. Und nein, ich bin auch nicht die Frau auf dem Bild. Ich bin ein (junger) Mann und fand das Bild einfach aussagekräftig und passend.

Meine Therapeutin regte diese Idee eines „Experiments“ an, damit ich besser in eine Beobachterrolle meiner eigenen Abläufe komme. Nun gut, ich präsentiere hier sozusagen exklusiv den ersten Versuch.

Bei diesen Gesprächen kommuniziere ich als „Geist“, also praktisch als Überkategorie von allem, was in meinem Kopf so vor sich geht, mit meinen Gefühlen.

Situation: Aus dem Bett kommen.

Die Freude wagt sich überraschenderweise als erste vor: „Na Geist, wie sieht es aus? Was machen wir heute?“

Geist: „Puuuh. Bist du dir sicher, Freude? Hat ja die letzten Male nicht so funktioniert.“

Traurigkeit: „Da hat er recht. Lasst uns doch einfach liegen bleiben. Hier ist es warm, bequem und sicher. Draußen wartet nur die feindliche Welt.“

Freude: „Kommt schon, Leute. Geben wir dem Ganzen doch eine Chance. Carpe diem!“

Traurigkeit: „Ich würde lachen, wenn ich nicht so traurig wäre. Lass es doch einfach bleiben, auf dich hört hier eh niemand mehr, du Null.“

Freude: „Was erdreistest du dich? Du bist hier nicht alleine, du traurige Gestalt.“

Geist: „Ruhe bitte, ich versuche hier zu schlafen.“

Scham: „Wenn wir heute wieder nicht aufstehen, werde ich wohl ein paar Hebel in Bewegung setzen müssen, lieber Geist.“

Geist: „Nicht du auch noch. Du setzt doch deine dämlichen Hebel eh in Bewegung wann du willst. Tu, was du nicht lassen kannst.“

Scham: „Dann werde ich diesmal wohl mehr Feuerkraft aufbieten müssen. Du wirst schon sehen!“

Geist: „Scheisse, bist du nervig. Wenn das so weitergeht, rufe ich die Leere, dann ist hier endgültig Ruhe im Karton.“

Freude: „Bloß nicht!“

Traurigkeit: „Bloß nicht!“

Scham: „Das wagst du ni…“

*Stille*

Geist: „Leute?“

Leere: „Halo i bims, di Lehre“ (Entschuldigt die dämliche neue Jugendsprache, die Versuchung war zu groß. Übersetzung: „Hallo ich bin’s, die Leere“)

Geist: „Okay, Leere, es ist ruhig. Danke. Du kannst jetzt wieder gehen.

Leere: „Ich denk nicht dran. Du hast jetzt auch erstmal Sendepause. Jetzt herrscht hier das grenzenlose Nichts!

*Lähmende Stille*