Nein, es handelt sich hierbei nicht um das meiner Ansicht nach hervorragende ZDF-Format mit Claus von Wagner und Max Uthoff.

Das ich in stationärer Behandlung (oder auch: In der Klapse stationiert) bin dürften mittlerweile einige mitbekommen haben. Endlich gibt es auch etwas positives aus eben dieser zu berichten.

Der rassistische Sexist musste seine Sachen packen! Ich nenne keinen Namen. Er hieß auf keinen Fall Jens mit Vornamen. Auf jeden Fall war J. seit Wochen unglaublich nervig und aufdringlich, besonders dem weiblichen Geschlecht gegenüber. Fast schon stalking, auch über diverse soziale Netzwerke. Der Mann hat, um es bildlich auszudrücken, die soziale Intelligenz eines überfahrenen Igels und braucht nicht nur äußere, sondern dringend auch eine psychische Hygienekur. So viel dazu.

Ein neuer Mitpatient ist, Achtung es wird politisch korrekt, maximal pigmentiert. Hört sich auch sehr komisch an, aber egal. Der „Neue“ setzte sich letztens neben J., dieser stand sofort auf und wechselte den Platz. Später regte er sich bei den Pflegern über alle maximal pigmentierten auf, die es auf dieser Welt so gibt. Wörtliches Zitat: „Ich hasse diese blöden Scheissni****!“ Ich habe es im vorbeigehen hören müssen und bin leicht an die Decke gegangen. Eventuell sagte ich ihm, er solle gefälligst in seinen offenen Mercedes von 1940 steigen und sich geradewegs in den Führerbunker kutschieren lassen. Bevor es weiter ausarten konnte waren aufeinmal sämtliche Pfleger der ganzen Klinik auf der Station. Kurz darauf durfte J. packen.

Ich rief ihm dann noch ein paar freundliche Worte zum Abschied zu. So etwas wie: „Damals hätten sie dir immerhin noch ne Uniform gegeben, du Gefühlsleiche.“, oder auch: „Dich haben sie wohl aus Adolf’s weggesprengten Hodenfetzen gezüchtet.“ Zugegeben, ich war nicht Herr meiner Wut. Mir tut aber nichts davon in irgendeiner Form leid.

Mit etwas Abstand betrachtet ist das für mich schon eine kleine Lichtung. Endlich konnte ich etwas Wut auf eine Person lenken, die es wirklich verdient hat und musste diese nicht an mir selbst auslassen. Punkt für mich, blöde Auto-Aggression.

Bis neulich dann!

Tanne