Tanne nachhaus telefonieren?

Blöd nur, wenn mensch Schwierigkeiten hat, noch so etwas wie ein Zuhause für sich selbst zu fühlen. Klar, Familie gibt Geborgenheit und ein Dach über dem Kopf, dafür bin ich ohne Zweifel dankbar. Trotzdem wirkt alles befremdlich. Fast so, als wäre mensch vor einigen Jahren von Aliens entführt worden. Irgendwann wird mensch dann wieder über der Erde abgeworfen und findet sich in dem eigentlich gewohnten Umfeld nicht mehr zurecht, irgendwie ist zwar alles vertraut aber auch anders.

Für mich scheint es daran zu liegen, dass mensch sich selbst verändert hat. Das Umfeld ist es nicht Schuld. Wir können ihm natürlich die Schuld geben, aber das wäre in meinem Fall feige und unehrlich mir selbst gegenüber. Mensch selbst wird praktisch zu einem dieser Aliens, die einen entführt haben. Die Krux ist, dass wir uns aber kaum erinnern können, wer diese Aliens waren, wohin sie mit uns geflogen sind und was sie mit uns angestellt haben.

Ich für mich habe das Glück zumindest teilweise zu wissen, aus welchen Gründen ich mich so verändert habe. Andere wissen noch gar nichts über ihre Aliens. Manche wollen vielleicht auch gar nichts darüber wissen.

Jeder hat seine ganz perönlichen Aliens, sein ganz eigenes Raumschiff. Damit fliegen wir durch unseren Geist herum, welcher mir als völlig eigene Galaxie erscheint. Eine Galaxie in unseren Köpfen. In denen spukt natürlich alles mögliche herum. Planeten unterschiedlichster Art, in dieser Metaphorik vielleicht als Gefühle zu sehen. Schwarze Löcher! Sie erzeugen die Leere. Dazu kommen viele entfernte Sterne und endloser schwarzer Raum. Wir sehen so wenig von uns selbst, dass es eigentlich wehtut. Nach den Sternen greifen ist in diesem Kontext eine schöne Vorstellung. Es gibt so viel zu entdecken, aber auch viele Gefahren. Ein Risiko ist immer dabei.

Vielleicht kommen wir ja mal soweit, die Aliens anzurufen und sie zu fragen, ob sie uns nicht mal wieder einsammeln wollen, damit wir besser verstehen können. Vielleicht ist das ja unsere Art von „Nachhaus telefonieren“. Klingt jetzt schon fast schizophren, oder? Bin ich aber nicht, denke ich. Obwohl vermutlich alle irgendwie schizophren sind, da unsere Gedankengänge zu komplex sind, um nur von einer Stimme beschallt zu werden.

Nunja. Ich hoffe ihr könnt halbwegs nachvollziehen was ich ausdrücken wollte. Bis dann!

Die Tanne im Weltraum